Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenchores Uder mit Verabschiedung unserer Chorleiterin Ilona Mercedes Nolte

Nachdem der Katholische Kirchenchor „St. Jakobus d.Ä.“ Uder am 1. Adventssonntag das seit Jahren wohl beste und erfolgreichste Adventskonzert durchführen durfte und Weihnachten das Festhochamt mitgestaltete, war am Fest „Hl. Drei Könige“ unser letzter Auftritt mit unserer Chorleiterin Ilona Mercedes Nolte. Aus familiären und gesundheitlichen Gründen kann sie unseren Chor leider nicht weiter leiten. Diese Ankündigung von Ilona hat den Chor sehr betroffen gemacht, aber wir müssen ihre Entscheidung akzeptieren. Über fünf Jahre hat Ilona unseren Chor geleitet. In dieser Zeit ist sie uns eine tolle Leiterin und Freundin geworden. Ihre fröhliche Art hat dem Chor sehr gut getan. Gesangs- und stimmtechnisch haben wir unter ihrer Leitung sehr gewonnen. Von ganzem Herzen sagen wir Ilona „Vergelts Gott“ und 1000 Dank für viele schöne Übungsstunden und tolle Auftritte. Wir wünschen ihr alles Gute, beste Gesundheit und Gottes Segen. Pfarrer Heribert Kiep, Kerstin Schneider, Ilona Mercedes Nolte, Lothar Weinrich

Vom Chor herzlich verabschiedet wurde sie in unserer Jahreshauptversammlung, welche nach dem Gottesdienst am Dreikönigstag durchgeführt wurde. Unsere Stellvertretende Vorsitzende Kerstin Schneider überreichte ihr nach lieben Dankesworten unseres Vorsitzenden ein Abschiedsgeschenk. Auch Pfarrer Kiep dankte ihr für ihre gute Arbeit in der und für die Gemeinde.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende 31 Mitglieder begrüßen. Weiterhin begrüßte er unseren Pfarrer Heribert Kiep, Pfarrer im „Unruhestand“ Franz Konradi und den Praktikanten in Diakonatsausbildung Martin Knauft. In seinem Rechenschaftsbericht ließ er das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren. Der Chor hatte zum Jahresende 42 Mitglieder, davon 9 passive. Elf Auftritte hatten wir im vergangenen Jahr. Ein Höhepunkt im Gemeinschaftsleben des Chores war ganz sicher die zweiwöchige Fahrt nach Kroatien zu unserer ehemaligen Chorleiterin Annegret Vucak.

Nach dem Rechenschaftsbericht folgte der Kassenbericht unserer „Vermögensverwalterin“ Kerstin Schneider. Die Gelder des Chores wurden auch im vergangenen Jahr sehr gut verwaltet. Danke dafür Kerstin. So wurden beide Berichte von den Chormitgliedern einstimmig angenommen, und damit der Vorstand entlastet. Es folgten Ehrungen für langjährige Chormitgliedschaft. So wurden folgende Sängerinnen und Sänger geehrt: Chrysta Lerch Freund für 65 Jahre, Wolfgang Wehr für 50 Jahre, Wolfgang Gunkel (der Möhrenkönig von Heiligenstadt, ein gebürtiger Uderaner, ist, seit dem er nach Heiligenstadt gezogen ist, passives Mitglied in unserem Chor) für 45 Jahre und Bärbel Müller für 35 Jahre aktive Mitarbeit im Chor.

Vorsitzender Lothar Weinrich, Ehrenmitglied Wolfgang Wehr, Bärbel Müller und Wolfgang Gunkel (Chrysta Lerch-Freund war erkrankt)files/daten/uder/chor/chor_17_03.jpg

Ein herzliches „Danke“ gebührte auch Monika Backhaus, welche unseren Chor während der Krankheit von Ilona dirigierte. Unserem Pfarrer Kiep wurde ebenfalls für die Unterstützung des Chores Dank gesagt.

Auch wenn wir zurzeit noch ohne Chorleitung sind, ist unser Vorsitzender trotzdem sehr zuversichtlich, dass wir zu den Hochfesten der Kirche weiterhin auftreten. Dazu werden zurzeit konkrete Gespräche geführt. Natürlich sind wir für jeden Hinweis dankbar, der uns auf diesem Weg voranbringt. Aber wir hoffen und glauben, dass wir noch viele Jahre zur „Größeren Ehre Gottes“ singen können.

Nach dem offiziellen Teil saß der Chor noch ein paar Stunden mit vielen Gesprächen beisammen. Zum Schluss noch ein „Danke“ den Mitgliedern, welche im Stillen ihren Beitrag zum Chorlebens beitragen, u. a. einen schmackhaften Imbiss vorbereitet hatten.

Gisbert Wehr