Gemeindefahrt nach Altötting

Eine der meistbesuchten Marien-Wallfahrtsstätten Deutschlands ist die Altöttinger Gnadenkapelle. Dort findet sich das Gnadenbild der „Schwarzen Muttergottes“. Der Ursprung der Wallfahrt geht auf das Jahr 1489 zurück. Ein dreijähriger Knabe ist ins Wasser gefallen und wur­de von der Strömung mitgerissen. Die Mutter trug mit großem Gottvertrauen den toten Buben in die Heilige Kapelle und legte das Kind auf den Altar. Auf Knien flehen die Mutter und einige weitere Beter um das Leben des Kindes. ​„Alsbald wird das Kind lebendig“ heißt es im Wunderbericht abschließend.

1. Tag: Uder – Altötting

Während wir um den Reisesegen bitten, verstaut Busfahrer Timo wieder unser Gepäck. Punkt 7:30 Uhr setzt sich der Reimann - Bus in Bewegung. Den Blick auf die St. Jakobus Kirche nehmen wir noch mit, bevor erlebnisreiche Urlaubstage beginnen. Am Nachmittag erreichen wir Altötting. Im Hotel Plankl erleben wir bayrische Gastfreundschaft bei außergewöhnlichem Ambiente mitten im Wallfahrtsort Altötting. Familie Plankl und ihr Team heißt uns herzlich Willkommen. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Dusche und WC, Haartrockner, Kosmetikspiegel, TV und Schreibtisch, WLAN steht kostenfrei zur Verfügung. Am Abend wird traditionelle, bayrische Küche geboten, mit frisch zubereiteten Speisen. Morgens stärken wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Im 18 Meter Schwimmbecken kann man lange Bahnen ziehen.

2. Tag: Altötting

Heute lernen wir Altötting näher kennen. Im Rahmen einer Stadtführung wird uns alles wissens – und sehenswertes vermittelt. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang, Jerusalem Panorama, Dioramenschau, Schatzkammer mit Wallfahrtsmuseum…

3. Tag: Altötting – Marktl – Burghausen – Kloster Raitenhaslach

Der heutige Sonntag beginnt traditionell mit dem Besuch der Heiligen Messe am Vormittag. Möglichkeiten gibt es dafür viele in Altötting. Je nach Gottesdienstordnung bietet sich die Stiftspfarrkirche St. Phillipus und Jakobus an oder auch die Päpstliche Basilika St. Anna bzw. St. Konrad im Kapuzinerkloster. Anschließend freut sich Marktl auf unseren Besuch. Marktl ist der Geburtsort von Kardinal Ratzinger. Sein Geburtshaus ist zum Museum umgestaltet worden. In Burghausen wartet danach die längste Burg der Welt auf unseren Besuch. Den nächsten Halt legen wir im ehemaligen Zisterzienser Kloster Raitenhaslach ein.

4. Tag: Altötting – Wasserburg – Burg Traun – Kloster Baumburg

Zunächst führt der heutige Ausflug nach Wasserburg, dem Bayrischen Venedig. Die Stadt wird reizvoll vom Inn umflossen. Anschließend Weiterfahrt nach Stein an der Traun zur ehemaligen Burg eines Raubritters. 2/3 der Anlage sind unterirdisch in den Felsen geschlagen. Imponierend schaut dann die Baumburger Kirche vom bewaldeten Steilhang des Klosterberges ins Tal der Traun und der Alz. Die Stiftskirche Baumburg wird auch als das „Rokokojuwel im Chiemgau“ bezeichnet.

5. Tag: Altötting – Berchtesgaden – Königssee

Auf nach Berchtesgaden und den Königsee. In Berchtesgaden erwarten uns altehrwürdige Bürgerhäuser und erhabene Kirchen. Die mächtigen Felsen der Berchtesgadener Alpen fallen fast senkrecht zum Ufer des Königssees hinab. Hier besteht die Möglichkeit während einer Schifffahrt (gegen Aufpreis) das 7-faches Echo zu hören. Auf der Rückfahrt legen wir noch einen Zwischenstopp beim „Schnapsbauern“ ein. Verschiedene hausgemachte Liköre können dort probiert werden.

6. Tag: Salzkammergut

Willkommen im Salzkammergut, der landschaftlich wohl schönsten Region in den österreichischen Alpen: freundliche Städtchen, Gebirgskessel mit dunkelgrünen Seen, tosenden Bächen und hochragenden Bergriesen, von denen sich Gletscher herabziehen.

7. Tag: Landshut

Die Altstadt von Landshut ist geprägt von Giebelhäusern, Schmuckfassaden, Erkern, Lauben und einer der schönsten Straßenzüge in Deutschland.

8. Tag: Heimreise

Erlebnisreiche und beeindruckende Urlaubstage gehen viel zu schnell vorbei. Am Abend setzt uns Busfahrer Timo wieder in der Heimat ab.

Leistungen:

• Fahrt im modernen, klimatisierten Reisebus

(Klimaanlage – Bordküche – Fußstützen – WC – Kühlschrank)

• 7 x Übernachtungen im Hotel Plankl in Altötting
  • Alle Zimmer mit Dusche und WC, Haartrockner, Kosmetikspiegel, TV
  • Freie Nutzung des Schwimmbades
  • 7 x Frühstücksbüffet
  • 6 x Abendessen als 4 Gang – Menü
  • 1 x Abendessen als 5 Gang - Menü „Bayrische Leibspeisen von Papst Benedikt“
  • 1 x Stadtführung Altötting
  • 4 x ganztägige Reiseleitung
  • 1 x Stadtführung Landshut
  • alle ausgeschriebenen Ausflugsfahrten
  • Insolvenzversicherung

Preis pro Person inklusive aller Leistungen: 849 ,- €

Einzelzimmerzuschlag: 115,- €

Wir bitten um Beachtung, dass es durch die Auswirkungen der Corona – Pandemie zu Programmabweichungen kommen kann!!!

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt im Pfarrbüro. Zur Bestätigung Ihrer Anmeldung ist eine Anzahlung von 100 € pro Person in bar erforderlich, die ebenfalls im Pfarrbüro zu entrichten ist.