Kirchgeld 2023

Liebe Mitglieder unserer katholischen Gemeinden der Pfarrei Uder!

Im vergangenen Jahr haben wir beinahe in allen Kirchorten notwendige Projekte finanziert. Gern möchte ich Ihnen die wichtigsten nennen, welche letztlich nur durch Ihre Unterstützung möglich waren:

Uder: Hier stand das Großprojekt, die Innensanierung der Kirche an. Es wurde die Innenfassade ausgemalt, die Figuren aufwendig gereinigt und sämtliche Elektrokabel wurden neu verlegt. Die Bleifenster wurden saniert und die Bankheizung erneuert. Altardecken neu angeschafft und die Liedanzeige erneuert.

Die Entnahme von Totholz bei der Außenanlage der Kirche bzw. an der Grotte wurde durchgeführt. Im Pfarrzentrum ein Handlauf angebracht.

Kindergarten Uder: Die Solaranlage und die Blitzschutzanlage wurden repariert. Der Hygienespeicher wurde erneuert.

Birkenfelde: Für die Kirche wurden neue Weihwasserbecken angeschafft. Das Priestergrab wurde neu bepflanzt.

Eichstruth: Die Fassadensanierung der Kirche ist nun fertiggestellt. Des Weiteren wurde ein Altartuch angeschafft und die Außenkreuze sowie die Lourdesmadonna wurden saniert.

Lutter: Für die Ministranten wurden neue Alben angeschafft.

Mackenrode: Es erfolgte die Erneuerung des Zaunes am Pfarrheim. Die Heizungsanlage im Pfarrhaus wurde repariert.

Schönhagen: Eine neue Liedanzeige wurde eingebaut.

Steinheuterode: An der Kirche wurde eine Außenleuchte angeschafft.

Wüstheuterode: Die Kirchentüren wurden restauriert.

Für diese und noch kleinere Maßnahmen ergibt sich eine Summe von insgesamt:

481.836,38 €

Davon brachte die Kirchengemeinde 169.444,49 € auf.

Es bedarf auch immer den Blick aller Gläubigen, um notwendige Dinge in die Wege zu leiten. Im Namen der gesamten Pfarrei und des Kirchenvorstandes sage ich Ihnen einen herzlichen Dank für Ihre Spenden.

Ausblick:

Weitere Baumaßnahmen, in unseren Gemeinden, die noch nicht ersichtlich sind, werden mit Sicherheit, wie in jedem Jahr, dazukommen. Lenterode und Röhrig warten auf die Innensanierung ihrer Kirchen.

An dieser Stelle sei unserem Kirchenvorstand ganz herzlich für die Umsetzung aller Projekte gedankt.

Das Kirchgeld ist jedes Jahr ein persönlicher Beitrag eines erwachsenen Kirchenmitgliedes für die laufenden Unkosten unserer Kirche. Dieses Geld verbleibt vollständig in der jeweiligen Kirchgemeinde vor Ort.  Der jährliche Betrag für ein Gemeindemitglied sind 20 €. Gerne nehmen wir auch diesen Betrag übersteigende Spenden entgegen. Wegen weiterer Baumaßnahmen sind wir auch in der Zukunft sehr auf das Kirchgeld angewiesen.

Vergelt`s Gott und Ihnen und der Familie alles Gute wünscht Ihr

Pfarrer Heribert Kiep und der Kirchenvorstand

Sie können das Geld auf das angegebene Pfarrkonto überweisen, Sie können uns im Pfarrbüro besuchen oder Sie können es in einen Umschlag tun und in das Kollektenkörbchen geben. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus. In einigen Dörfern unserer Pfarrei wird es auch weiterhin, wie bisher eingesammelt.

Kath. Pfarrgemeinde St. Jakobus Uder:

IBAN: DE51 3706 0193 5000 5390 33

unter dem Stichwort: Kirchgeld

und der eigene Name und Wohnort

Es ist schön, dass wir uns und viele Besucher über unsere schönen Kirchen, Friedhöfe und das dazu gehörige Umfeld freuen können.