Pilgerreise ins Heilige Land

vom 19.10. - 29.10.2019

Programmverlauf (Änderungen vorbehalten)

1. Tag, 19.10.2020  Anreise

Ihre Reise nach Israel beginnt mit Ihrem Flug von Frankfurt nach Tel Aviv. Nach der Ankunft erfolgt der Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und die Fahrt Nazareth. Zimmerbezug im Gästehaus für vier Nächte.

2. Tag, 20.10.2020 Nazareth – Tabor

Heute erkunden Sie den Ort der Verkündigung Nazareth mit Besichtigung der Heiligen Stätten: Verkündigungsbasilika, Gabrielskirche und Marienbrunnen. Hier feiern Sie einen gemeinsamen Gottesdienst. Weitere Station ist der Berg Tabor, bei dem Sie Halt machen, um der Verklärung Christi zu gedenken.

3. Tag, 21.10.2020 See Genezareth

Stärken Sie sich zunächst beim Frühstück bevor Sie heute die Gegend um den See Genezareth mit den Wirkungsstätten Jesu entdecken: Berg der Seligpreisungen, Tabgha, Mensa Domini (Tisch des Herrn) und Kapernaum. In Kapernaum besichtigen Sie die Ruinen der Synagoge, in der bereits zur Zeit Jesus gelehrt wurde. Am Nachmittag Bootsfahrt über den See.

4. Tag, 22.10.2020 Tel Dan – Banyas – Kursi

Fahrt zum Naturreservat Tel Dan, wo Sie eine kleine Wanderung unternehmen bevor es nach Banyas (Cäsarea Philippi), dem Quellfluss des Jordan, geht. Weiterfahrt nach Kursi. Das byzantinische Kloster von Kursi liegt an den Ostufern des Sees Genezareth, die Überreste des antiken Klosters wurden zufällig während des Baus einer neuen Straße entdeckt. Heute ist Kursi ein Nationalpark.

5. Tag, 23.10.2020 Meddigo – Muhraka – Haifa

Fahrt nach Meggido. Die dortigen Ausgrabungen haben Paläste, Tempel und ein Wasserleitungssystem aus dem 9. Jh. v. Chr. freigelegt. Weitefahrt über den Berg Carmel zu den Drusendörfern Ussefiya und Daliat-El-Carmel. Im Kloster Muhraka, der Opferstätte des Propheten Elias, feiern Sie eine Messe und genießen die wunderschöne Aussicht über Galiläa. Am Nachmittag erreichen Sie Haifa, wo Sie für zwei Nächte Ihr Pilgerhaus beziehen.

6. Tag, 24.10.2020 Haifa – Akko - Rosh Hanikra

Sie unternehmen eine Stadtrundfahrt entlang der Panoramastraße mit Blick vom Berg Carmel über die Bucht von Haifa, den Baha’i Tempel und die Templer Siedlung (deutsche Kolonie). Besuch der Baha’i Gärten (UNESCO-Weltkulturerbe). Weiterfahrt nach Akko. Den besonderen Charme der Stadt macht ihr arabisches Flair aus, das Sie bei einem Streifzug durch den orientalischen Bazar genießen können. Besichtigung der unterirdischen Kreuzfahrerstadt (UNESCO-Weltkulturerbe), das frühere Wohngebiet der Johanniter, vorbei an der El-Jazzar- Moschee. Fahrt nach Rosh Hanikra („Kopf der Felsenhöhle“), bekannt für seine weißen Kalkfelsen. Bevor Sie zurück nach Haifa fahren, besuchen Sie die Maritimen Grotten.

7. Tag, 25.10.2020 Aufbruch nach Jerusalem

Heute heißt es Abschied nehmen von Galiläa. Fahrt nach Caesarea, das einst die römische Hauptstadt Judäas war. Besichtigung des wiederaufgebauten Amphitheaters aus der Zeit des Pontius Pilatus und der Reste der Kreuzfahrerzeit. Auf der Fahrt nach Jerusalem Besuch in Emmaus Abu Gosh mit der Kirche und Burg der Kreuzfahrer sowie den Ruinen eines Kreuzfahrerdorfes. Am Nachmittag erreichen Sie schließlich Jerusalem, die Heilige Stadt, und beziehen für vier Nächte das Pilgerhaus der deutschen Schwestern.

8. Tag, 26.10.2020 Jerusalem

Gestärkt nach dem Frühstück starten Sie zur Entdeckung Jerusalems. Sie fahren mit dem Bus zunächst auf den Ölberg. Nach der Besichtigung der Paternosterkirche steigen Sie zu Fuß den Palmsonntagweg hinab. In Dominus Flevit feiern Sie eine Hl. Messe. Weiter geht es zum Garten Gethsemaneh mit seinen Jahrhunderte alten Olivenbäumen sowie zur Kirche der Nationen. Am Nachmittag besichtigen Sie den christlichen Zion mit der Dormitio Abtei, Abendmahlsaal und St. Peter zum Hahnenschrei. In der Dormitio Abtei nach Möglichkeit Begegnung und Gespräch mit einem Ordensmitglied.

9. Tag, 27.10.2020 Jerusalem zu Fuß (Tag ohne Bus)

Am heutigen Tag machen Sie sich zu Fuß auf zur Entdeckung der Altstadt. Gang über die Via Dolorosa bis zur Grabeskirche. Anschließend Besichtigung der Grabeskirche sowie der St. Anna-Kirche und dem Betesda-Teich. Zurück geht es durch den arabischen Bazar ins jüdische Viertel und vorbei am Cardo, der antiken Einkaufsstraße. Von hier gelangt man zum ehemaligen Tempelplatz. Über den Platz erhebt sich das Plateau des ehemaligen Tempelplatzes, auch Tempelberg genannt. Außenbesichtigung des Felsendoms und der Al- Aksa-Moschee. Die westliche Stützmauer ist der heiligste Ort der Juden, bekannt als die Westmauer oder Klagemauer. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung in der Altstadt von Jerusalem.

10. Tag, 28.10.2020 Bethlehem

Nach dem Frühstück Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Anschließend fahren Sie nach Bethlehem und besuchen die Geburtskirche und die Geburtsgrotte. Feier der Hl. Messe. Gelegenheit zum Mittagessen und etwas freier Zeit in Betlehem. Am Nachmittag fahren Sie über Ein Karem, den Geburtsort von Johannes dem Täufer, nach Jerusalem zurück.

11. Tag, 29.10.2020 Rückreise

Heute endet Ihre Israelreise. Am Vormittag fahren Sie zum Flughafen Tel Aviv und treten Ihren Heimflug nach Frankfurt an.