Friedenslicht 2024
Unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ verbreitet die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ ein Zeichen der Verbundenheit. Aufgrund des anhaltenden Krieges im Nahen Osten wurde das Friedenslicht 2024 in der Wallfahrtkirche in Christkindl, Österreich, entzündet. Am Samstag vor dem dritten Advent findet die Aussendungsfeier in Wien statt. Pfadfinder*innen aus Deutschland nehmen das Licht entgegen und verteilen es am dritten Advent in ganz Deutschland.
Am 13.12.2024 haben sich Miriam und Pascal vom Stamm „St. Jakobus“ auf den Weg nach Wien begeben. Sie brachten das Friedenslicht am Dritten Advent nach Erfurt. In einem Wortgottesdienst u.a. mit unserem Bischof fand die Aussendung des Friedenslichtes statt. Das Friedenslicht wurde von Vertretern und Kindern des Stammes St. Jakobus in Erfurt entgegengenommen und mit Laternen nach Uder überbracht. In dieser Woche verteilen die Pfadfinder*innen in ihren Gruppen das Friedenslicht an unseren Bürgermeister, die „Hauskranken“, an unsere Rentner und an das Seniorenzentrum in Uder. Für die Bewohner des Seniorenzentrums gibt es zum Symbol der Kerze ein Kärtchen mit einem Gebet und Weihnachtswünschen der Pfadfinder*innen in Uder.
Mehr Infos gibt es auch auf unserem Instagram Account. Folgt uns gerne.
Am Heiligabend laden wir ein, nach dem Krippenspiel um 16.00 in Uder das Friedenslicht nach Hause mitzunehmen.
Das Friedenslicht symbolisiert Hoffnung und Frieden, besonders in schwierigen Zeiten. Der Pfadfinderstamm „St. Jakobus d.Ä.“ wünscht allen frohe und friedvolle Weihnachten 2024.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text: Verena Simon (Kuratin des Pfadfinderstamms "St. Jakobus d. Ä." Uder)