St. Martin Mackenrode

Bergstraße
37318 Mackenrode

Mackenrode

Mackenrode liegt 9,5 km südwestlich von Heiligenstadt, an dem Bache oder der "Beeke", welcher bei Dietzenrode "die Walse" heißt und die Grenze gegen Hessen bildet.  An der legendären Kronenmühle (die heute noch in Betrieb ist) vorüber windet sich die Straße durch eine Tallandschaft, die man zur sogenannten Eichs­feldischen Schweiz rechnet, bergan nach Mackenrode, das auf Grund seiner ein­drucksvollen Lage und seines gepflegten Dorfbildes zu den schönsten Eichsfeld­dörfern gehört.1236 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung. Mackenrode zählte im Mittelalter zu den Hansteinischen Gerichtsdörfern. 1424 verbrannten die Mühlhäuser in einer Fehde mit denen von Hanstein das Dorf Mackenrode. In weltlicher Hinsicht gehörte das Dorf bis 1848 zum Gesamtgerichte Hanstein, in geistlicher Hinsicht gehörte es zum Banne Kirchgandern. Es war bis 1799 ein Filiale von Wüstheuterode, wurde aber in jenem Jahre ein Pfarrkirchdorf.

(Quelle: VG Uder)